Todesfall

Beratung bei Todesfällen und der Organisation von Bestattungen

Der Eintritt des Todesfalles ist dem behandelnden Arzt oder dem Notfallarzt umgehend mitzuteilen. Die­ser stellt eine ärztliche Todesbescheinigung aus.

Meldung eines Todesfalls

Der Todesfall, welcher innerhalb des Gemeindegebiets eintritt, ist innert zwei bis drei Tagen bei der Gemeindekanzlei anzumelden. Verpflichtet zu dieser Meldung sind die Angehörigen der verstorbenen Person; sie können dazu auch eine Drittperson ermächtigen bzw. beauf­tragen. Die ärztliche Todesbescheinigung und falls vorhanden das Familienbüchlein sind mitzubringen.

Anordnungen für die Bestattung

Finden die Abdankungsfeier und / oder Bestattung in der Gemeinde Wegenstetten statt, werden in Ab­sprache mit den Angehörigen und dem Pfarramt durch die Gemeindekanzlei die Bestattungsart bestimmt (Kremation oder Erdbestattung) sowie die Termine für die Beisetzung und Abdankung festgelegt.

Eine Bestattung oder Kremation kann frühestens 48 Stunden nach eingetretenem Todesfall erfolgen.

Einsargen und Überführung des Verstorbenen

Mit der Einsargung und Überführung der verstorbenen Person ist ein Bestattungsunternehmen zu beauftragen. Wir empfehlen Ihnen:

  • Biaggi AG, Unterdorf 21, 5073 Gipf-Oberfrick, Tel. 062 865 70 70
  • Ahorn-Bestattungen, Geissgasse 5, 4310 Rheinfelden, Tel. 061 851 43 43

Bitte beachten Sie auch die folgenden Merkblätter bzw. Informationen:

Todesfall_Merkblatt_2014  [PDF, 60.0 KB]

Friedhof- und Bestattungsreglement  [PDF, 83.0 KB]

Merkblatt Gemeinschaftsgrab  [PDF, 31.0 KB]